top of page
sff_weiss.png

SFF kurz erklärt:

Eine Kuh stößt täglich 400 bis 700 Liter Methan aus. Methan ist ein starkes Treibhausgas. Die Klimawirkung von Methan ist 28-mal stärker als die von CO2.

​

Methan ist aber auch ein Brenngas. Es ist der Hauptbestandteil von Erdgas. Die Idee von SFF ist es nun, dieses Treibhaus- und Brenngas aufzufangen und zu nutzen. Dadurch wird zum einen die direkte Klimawirkung deutlich reduziert und zum anderen ein hochwertiger Biotreibstoff gewonnen, der dann fossilen Treibstoff ersetzt.  Das sind also zwei Fliegen mit einer Klappe oder Millionen von Fliegen mit Tausenden von Kühen.

​

Das Methan kann durch entsprechende trichterförmige Vorrichtungen, die über der Schnauze und dem After der Kuh angebracht werden, aufgefangen werden. Da Methan ein wesentlich leichteres Gas ist als die Luftbestandteile Stickstoff, Sauerstoff, Argon oder CO2 (Methan ist nur halb so schwer wie Luft), steigt es schnell nach oben und sammelt sich am Ausgang des Trichters. Von dort wird es mit Hilfe einer kleinen Pumpe über eine halbdurchlässige Membran geleitet, die dazu dient, die restliche Luft vom Methan zu trennen.

​

Das gewonnene Methan könnte nun direkt als Brenngas genutzt werden. Die Speicherung des Gases erfordert jedoch viel Platz oder hohe Drücke. Außerdem haben wir uns zum Ziel gesetzt, Flugkerosin herzustellen.

Deshalb stellen wir mit einem neuartigen Niedertemperaturverfahren Methanol her. Direkt auf der Kuh. Dazu wird das Methan zusammen mit Luftsauerstoff und Regenwasser über einen speziellen kupferhaltigen Katalysator (Cu-Modernite) geleitet, wo die Umwandlung von Methan zu Methanol stattfindet.

​

Pro Kuh kann so etwa 1 Liter Methanol pro Tag gewonnen werden. Dieses Methanol wird gesammelt und später in einem großchemischen Prozess zu Kerosin umgewandelt.

 

Bei ca. 600 - 700'000 Kühen in der Schweiz ergibt dies 600 - 700'000 Liter Treibstoff, was dem Verbrauch von 6 - 8 Langstreckenflügen entspricht. Der CO2-Ausstoss bei der Verbrennung dieses Kerosins beträgt ca. 770 Tonnen.

Demgegenüber stehen 280 Tonnen Methan, die der Atmosphäre entzogen werden, also 280*28 = 7’840 Tonnen Co2eq.

​

Die Nettobilanz beträgt also mehr als 7000 Tonnen CO2eq/Tag die der Atmosphäre entzogen werden.

​

Der CO2eq-Ausstoss eines Fluges Zürich-San Francisco inklusive Wasserdampf und Stickoxiden beträgt 2.05 Tonnen pro Flugstrecke und Passagier. Bei 250 Passagieren sind das 250 * 2 *14 = 7’000 Tonnen Co2eq. Wir haben also eine CO2-Einsparung von 14 Langstreckenflügen/Tag oder 365*14 = 5’110 Langstreckenflügen/Jahr.

  • Schwarz Facebook Icon
  • Instagram

© 2020 Nina Wägli. Design von Lyvia Muniz

bottom of page