Hoi Hoi!
- Nina Wägli
- Sep 24
- 2 min read
Updated: Sep 25
Schön bist du dabei! Was darfst du in diesem allerersten Newsletter – und in allen späteren Ausgaben – erwarten? Ganz simpel: Hier liefere ich Updates zu neuen Projekten, zwischendurch gibt es ein paar private Einblicke oder Anekdoten aus meinem Leben und du bist stets über meine nächsten Auftritte auf dem Laufenden.
Ich bin Nina. Für alle, die mich nicht oder noch nicht so gut kennen, aufgewachsen bin ich in Bern und überm Teich (Kalifornien und Michigan). Mit 44 Jahren habe ich bereits einige (Bauch-)Landungen und 2001 ein Grounding als Flight Attendant bei Swissair hinter mir. Eine dreijährige Ausbildung zur Bewegungsschauspielerin hat meine frühen Nullerjahre komplettiert. Hängen geblieben aus dieser Ausbildungszeit ist mir ein Satz von meinem Tanzlehrer: «Nina, du fliegst wie ein Stück Fleisch durch die Luft!». Erste Gehversuche als Clowntrio sind jäh gescheitert (das erzähle ich ein andermal ausführlicher). Mit beiden Mitstreitern bin ich aber bis heute noch immer super befreundet. Mit Martin Kaufmann entstand fast 20 Jahre später das Familien Theaterstück «Mia & de lang Willi», welches wir nach wie vor im Repertoire haben.
Nachdem wir das Clowntrio beerdigt hatten, folgte ein Abstecher in die Soziokulturelle Animation an der FH Zentralschweiz. Der Drang zu Spielen und mit den Menschen zu Interagieren, hat mich nie losgelassen und so tingle ich seit über einem Jahrzehnt als Dr. PönK im Auftrag der Stiftung Théodora durch die Spitäler in der Schweiz und trainiere die Lachmuskeln der Kinder.
Ich bin eine Bühnen-Spätzünderin: Durch die Qualifikation für das Finale des Kabarett Casting in Olten 2020 fand ich zu Kabarett/Comedy und setzte fortan voll auf diese Karte. Mit dem Lockdown kam alles ein wenig anders! Die Reise geht seither unvermindert weiter und seit Januar 2025 bin ich mit meinem zweiten Soloprogramm «over & out» unterwegs. Dabei widme ich mich kreativ und lösungsorientiert dem Thema Klimawandel.
Ich wohne mit meiner Familie in Bern in einem Männerhaushalt in vierfacher Unterzahl inkl. einer Kornnatter aus der Reptilien Auffangstation: Augen auf, wo ihr eure Kinder zum Schnuppern hinschickt!
Was noch? In jedem Newsletter wirst du den Dornen und Rosen begegnen. In diesem Rahmen handeln wir in der Familie jeweils unseren Tag ab und tragen unsere Highlights und Fails, No-go’s oder Enttäuschungen ab:

Dornen:
Bei einer Moderation hat sich 5 min. vorm Start mein Zaubertrick buchstäblich in Luft aufgelöst.
Mit Crossfit (wieder) eine neue sportliche Herausforderung gestartet - Nach über 3 Wochen schaue ich immer noch lieber den durchtrainierten Sportler*innen während dem Training zu als selbst aktiv zu werden. Eine äusserst schweisstreibende Angelegenheit!
Rosen:
Nina goes International: Ich darf im Januar 2026 einen Ausschnitt meines neuen Programms an der Künstlerbörse in Freiburg im Breisgau zeigen!
Coole Choreo zum «Final Cowdung» eingeübt – den Lockenköpfen von «Europe» würden die Haare zu Berge stehen.
Fiesta: Mein Papa ist 70 und mein jüngster Sohn 10 Jahre alt geworden!
Danke fürs da-sein und teilhaben!
Liebe Grüsse,
Nina
p.s. meine kommenden Auftritte findest du hier!
Comments